Hochschulwechsel



  • Hey,
    ich überlege ob ich meine Uni wechsle. Studiere derzeit Soziologie an der FUB und bin zwar mit meiner Uni an sich ganz zufrieden, allerdings nicht mehr mit Berlin. Gibt es jemand hier der auch Erfahrung mit einem Hochschulwechsel hat? Wie schwierig war es die Uni zu wechseln? Es gibt ja viele Studiengänge die so unterschiedlich aufgebaut sind, dass man im Prinzip den ganze Bachelor nochmal machen muss. Ich will auf jeden Fall, dass mir alle meine Kurse anerkannt werden im Fall eines Wechsels. Finde es aber schon schwierig überhaupt festzustellen ob eine andere Uni einen nimmt.



  • Hey Seb,

    am besten schaust du dir als erstes an welche Unis Soziologie anbieten. Das müssten ja eigentlich recht viele sein. Mache dir am besten von Anfang an eine Excel-Tabelle. Da kannst du dann die entsprechenden Unis, die Links zur Homepage, Notizen zum Bewerbungsverfahren, deine eigene Bewertung des Standorts, das Ranking der Uni und den Studienverlauf, Aufnahmekriterien und so weiter reinschreiben. Warum willst du raus aus Berlin? Muss doch eigentlich ganz geil sein in der Hauptstadt zu leben? Nichts desto trotz: Nachdem du rausgefunden hast, welche Unis Soziologie anbieten und welche deine Favoriten sind, solltest du genauer in die Prüfungsordnungen und in den Studienverlaufsplan schauen um herauszufinden, wie dein Fach angerechnet werden würde und in welches Semester du damit kommst. Wenn du dann immer noch Fragen hast, würde ich das Studierendensekretariat anrufen oder eine Mail rausschicken. Du solltest auf jeden Fall aber auch den Standort im Blick haben, da du ja vor allem wechseln möchtest weil dir die Stadt nicht mehr zusagt. Was ist dir wichtig in Hinblick auf deinen neuen Wohnort? Magst du es vielleicht eher ruhiger mit einer kleineren Einwohnerzahl? Magst du Seen? Shopping Möglichkeiten? Vielleicht sind dir auch die Mieten in Berlin zu teuer, so dass du von den tollen Möglichkeiten Auszugehen gar nix hast? Ich würde das wie gesagt ganz strukturiert angehen.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.